Foto: Kurt Hörbst
Das Lepradorf Sunderpur im Norden des Bundesstaats Bihar in Indien hat knapp 1.000 Einwohner|innen. 300 Kinder aus diesen Familien besuchen die Schule von Little Flower und hoffen, durch Bildung eine bessere Zukunft zu erlangen. Um einen höheren Bildungsstandard bei den Kindern zu erreichen, braucht es vor allem eine Anhebung der Qualität des Lehrpersonals. Attraktive und komfortable Unterkünfte sollen gut ausgebildeten Lehrer*innen einen Anreiz bieten, in das Dorf zu ziehen und dort zu arbeiten. Im Herbst 2012 startete mit dem Bau der PHOOLNA teachers’ flats die erste Umsetzung aus dem an der Kunstuniversität Linz in Zusammenarbeit mit Little Flower Austria erarbeiteten Maßnahmenkatalog „PHOOLNA development“. Der Gebäudekomplex aus sechs Wohnungen auf zwei Geschossen und einer angeschlossenen Community Hall liegt direkt im Zentrum des Dorfes und soll ein Katalysator für positiver Folgeentwicklungen sein.
Fünfzehn ungelernte Arbeiter aus dem Dorf und an die
30 Studierende der Kunstuniversität Linz haben die Wohnungen in mehreren Etappen gebaut und gemeinsam Hindernisse wie kulturelle Unterschiede, Sprachbarrieren zwischen Hindi, Deutsch und Englisch, täglich ausfallenden Strom oder krumme Bambusstämme überwunden. Im Sommer 2015 sind die ersten Lehrer*innen eingezogen und die Community Hall wurde mittlerweile zum beliebten Treffpunkt im Dorf.
Foto: Stefanie Hueber
Foto: Kurt Hoerbst
„I think it is a great privilege to experience all the stages of a construction project while still studying. The experience I gained is irreplaceable.“
Iris N. (student, Austria)
Foto: Kurt Hoerbst
Foto: Kurt Hoerbst
Foto: Kurt Hoerbst
Recherche und Entwurf
Sebastian Vilanek, Iris Nöbauer, Felix Ganzer, Jomo Zeil
Entwurfsbetreuung
Roland Gnaiger, Michael Zinner, Clemens Quirin
Bauleitung
Iris Nöbauer & Sebastian Vilanek, Franz Landl, Fatima Martín (Bambus)
Auftraggeberin
Little Flower
Preise
Nominiert für den Terra Award 2016
National Energy Globe Award India 2017
Sponsoren
Land OÖ, Little Flower