Unlearning with the transnational construction site
Marlene Wagner (buildcollective)

Bild: Richard Pobaschnig

BASEhabitat Fachimpulse #12

Di,  07.01.2025, 17:30 - 19:30
Glashörsaal D / 5. OG
diearchitektur, Kunstuniversität Linz
Hauptplatz 6, 4020 Linz

Gerahmt nicht als das klassische Lernen von sondern als ein Verlernen mit der transnationalen Baustelle verwebt der Vortrag Architekturprojekte mit Begriffen und Konzepten aus feministischen, post- und dekolonialen Perspektiven.
Zwischen Österreich und Südafrika, Theorie und Praxis, Diskurs und Materialität, Lehrmethode, Dienstleistung und Selbstbau, werden koloniale Verstrickungen sowie Fragen der Handlungsmacht von Architektur kritisch reflektiert und zur gemeinsamen Diskussion gestellt.

Marlene Wagner praktiziert, forscht und lehrt zu sozialen Architekturen, transformativen Prozessen und kritischer räumlicher Produktion. Mit der gemeinnützigen Architekturpraxis buildCollective NPO realisierte sie ausgezeichnete Bildungs- und Infrastrukturbauten in diversen internationalen Partner*innenschaften. Sie entwickelt Formate und Werkzeuge für die Ko-Kreation und war maßgeblich am Aufbau eines urbanen Mobilitätslabor beteiligt. Marlene arbeitet an ihrem Doktorat, ist Teil des Claiming*Spaces Kollektiv an der TU Wien, des internationalen Forschungsnetzwerks Decolonising Development und Mitbegründerin der Vienna Architecture Summer School. www.marlenewagner.online