habiTAT: selbstorganisiert Wohnen & solidarisch Wirtschaften in Österreich
Bastian Lehner, Gerda Haunschmid (Willy*Fred)

BASEhabitat Fachimpulse #9

Di, 12.11.2024, 17:30 - 19:30
Glashörsaal D / 5. OG
diearchitektur, Kunstuniversität Linz
Hauptplatz 6, 4020 Linz

Der Vortrag kann online via Zoom mitgehört werden.

habiTAT ist ein Solidarzusammenschluss, der sich zur Aufgabe macht, selbstorganisierte, finanziell niederschwellige und sozialgebundene Mietshaus-Projekte in Österreich zu verwirklichen. Der Verein will damit günstigen sowie gesunden Wohnraum und Lebensqualität für alle schaffen. Als rechtlich angemeldeter Verein – seit Jänner 2014 – arbeitet das HabiTAT mit dem Konzept des Deutschen Mietshäuser Syndikates welches aufgegriffen und auf die österreichische Rechtsordnung übertragen wurde. Die beiden Vortragenden kommen vom Hausprojekt Willy*Fred welches seit 2015 das erste realisierte HabiTAT Projekt in Österreich ist. Mittlerweile sind weitere Häuser neugebaut oder freigekauft, sie zeigen so ganz praktisch, dass das Modell funktioniert.

Bastian Lehner ist Handwerker und aktuell Student im Master raum&designstrategien an der Kunstuni Linz. Seit sieben Jahren wohnt er im Hausprojekt Willy*Fred und ist dort in wechselnden Funktionen tätig, aktuell im Vorstand des hausinternen Kulturvereins. Darüber hinaus ist er in verschiedenen selbstorganisierten Strukturen und Projekten innerhalb von Linz aktiv.

Gerda Haunschmid hat einen Bachelor in raum&designstrategien an der Kunstuniversität Linz. Sie ist seit 20 Jahren Kulturarbeiterin und arbeitet in vielfältigen Projekten, schwerpunktmäßig gerne in kollektiven Strukturen. Seit 2017 wohnt sie im Hausprojekt Willy*Fred und ist in unterschiedlichen organisatorischen Bereichen des Hauses involviert, zum Beispiel als Prokuristin der Haus-GmbH und im Vorstand vom hausinternen Kulturverein Fredda.